Weserbergland West 

Treffpunkt für diese Tour ist die Esso-Tankstelle an der Abfahrt Lauenau A2 um 9.00 Uhr. Hier kann auch noch mal vollgetankt werden, damit es bis zum Mittagessen nicht zu ungeplanten Tankstops kommt. Hier wird auch schon die erste Trainingseinheit absolviert. Dann geht es weiter über Schaumburg nach Hessisch Oldendorf wo ein weiteres Mal trainiert wird.
 
 

Auf dem Weg Richtung Polle, kann das Erlernte umgesetzt und die Sicherheitslinie erfahren werden.Während des Mittagessen werden offene Fragen und der weitere Tourverlauf besprochen. Die nächsten Kilometer widmen sich ganz dem Thema Blickführung, Kurvenfahren und der Gefahrenlehre

Während der gesamten Tour wird das Thema Gruppenfahren nicht aus den Augen verloren, evtl. werden verschiedne Varianten von Gruppenfahrregeln vorgestellt auch wenn nicht alle ausprobiert werden können. Ende der Tour ist in Laatzen geplant. Hier kann man nach der Abschlussbesprechung noch ein wenig "Benzin reden" bevor jeder dann seinen Heimweg antritt.