Welcher Motorradfahrer kennt das nicht. Da freut man sich auf eine schöne Motorradtour und ist hinterher enttäuscht, weil es nicht so gelaufen ist wie man es sich vorgestellt hat. Vielleicht ist sogar einer der Mitfahrer gestürzt. Hätte man sich im Vorfeld nur ein paar Gedanken gemacht, über das Ziel, die Streckenführung, das Können der Mitfahrer, Sightseeing usw. wäre es eine entspannte Tour geworden. Der Umfaller hätte nicht sein müssen und alle in der Gruppe wären zufrieden gewesen.

 

 Genau hier soll angesetzt werden. Routen- und Tourenplanung sollen unterschieden werden. Die Eckpunkte für eine gelungene Tourenplanung werden erarbeitet und am Ende soll die Sicherheitstour ausgearbeitet werden, die am Ende des Kurses gemeinsam gefahren wird. Auf der Tour werden Elemente aus dem Motorradsicherheitstraining, wie das Stabilisieren des Motorrades, Bremsen, Blickführung und Kurvenlinie, eingebaut. Wer mag kann seine Lieblingskarte bzw. die Hilfsmittel die er bisher für die Planung seiner Touren genutzt hat mitbringen.


Dieser Kurs wird dieses Jahr leider nicht angeboten, kann aber von Gruppen exlusiv gebucht werden.